Haltestelle Krähenhoop Update

Die WVG ändert offensichtlich nach langer stiller Vorbereitung zum 09.08.2018 die Linienführung in der Teichbreite, Bürgerkämpe, Wendschott und Velstove. Die Linienführung der Linie 213 wird in der Teichbreite und Bürgerkämpe von der Linie 201 übernommen. Gleichzeitig werden die beiden neuen Linienenden der Linie 201 in Wenschott zu einer ganz neuen größeren Endschleife verbunden. Eine für den Bürger transparente Planung wie in Braunschweig in Sachen Stadtbahnerweiterung wäre wünschenswert gewesen.

Diese neuerliche Anpassung im Busnetz Teichbreite ist durchaus klar positiv zu bewerten, weil damit die Teichbreite eine halbstündliche Einbindung in eine Hauptlinie (Hauptschlagader) in beiden Richtungen erhält. Besondere Beachtung sollte die daraus resultierende bessere Anbindung in Richtung Vorsfelde-Wendschott-Velstove finden. Man kann jetzt ohne Umsteigen durchfahren bis Wendschott. Am Ende kann man einfach in den nächsten Bus der Linie 201 nach Velstove umsteigen. In Gegenrichtung kommt zur stündlichen direkten Verbindung in die Innenstadt mit der Grundlinie 202 die halbstündliche 201 hinzu. Beide Grundlinien fahren jetzt die Teichbreite an. Die 202 bleibt als wichtige (Quer-)Verbindung innerhalb der Nordstadt bestehen. Durch Umstieg von der 202 Fahrtrichtung Nordfriedhof in die 202 Richtung Innenstadt an der Haltestelle Allerstraße oder Hansaplatz kann man auch vom Krähenhoop wie bisher insgesamt zweimal die Stunde (Kernzeit) in die Innenstadt fahren. Gleichzeitig ist dies auch Zubringer zur 201 nach Vorsfelde/Wendschott an der Haltestelle Oertzestraße.

Die Haltestelle Allerpark wird als Umstiegspunkt somit noch wichtiger. Die bisherige Linie 213 hielt nicht an der Haltestelle Allerpark. Nach dem neuen Fahrplan halten hier jedoch sowohl die Linie 201 und 202, beide z.T. mit Linienführung über die Teichbreite. Zusammen mit den Regionallinien 160 und 380 können sich hier neue Umstiegsmöglichkeiten aus bzw. in die Teichbreite ergeben.

Das Krankenhaus ist jetzt nur noch mit Umstieg zu erreichen. Die Schleife über das Badeland entfällt dafür. Beide Grundlinien fahren direkt in die Innenstadt. Diese Erfahrung sollte man sich verinnerlichen, wenn bedenkt, daß Fahrgäste aus der übrigen Nordstadt über Jahrzehnte auch zwangsweise durch die Teichbreite „durchgeschleppt“ worden sind. Man kann es nicht jedem Recht machen. Alles hat seine guten und schlechten Seiten.

Der neuen großräumigen Verkehrslage (Nordstadt und Vorsfelde hängen jetzt direkt zusammen) ist somit grundsätzlich entsprochen worden. Bürgerkämpe und Teichbreite sind jetzt beide über eine gemeinsame Grundlinie großräumig mit anderen einwohnerstarken Stadtteilen verbunden worden.

Die Bedienung der Haltestelle Krähenhoop ist jedoch immer noch verbesserungsbedürftig. Eine kreative Lösung hier sollte bei vertretbaren 3 Minuten Umweg mehr Fahrgäste anlocken. Wertvoller Wohnraum (Krähenhoop, Windmühlenbreite, An der Teichbreite) sollte auch eine hochwertige Anbindung erfahren. Neben den Neubaugebieten dürfen die älteren Wohngebiete, die sich aktuell im Generationswechsel befinden, nicht vernachlässigt werden; unabhängig vom Wohnort der Lokalpolitiker 😉

Das ist aktiver Klimaschutz! Also Umsteigen in den Bus…