Herzlich Willkommen!

Im Herbst 2010 hat der damalige Ortsbürgermeister des Ortsratsbezirkes Wolfsburg-Mitte-West Klaus-Dieter Richter die Bürger aufgefordert, sich für ihren Stadtteil gemeinsam aktiv einzusetzen. Es wurde dazu die “Interessengemeinschaft Marktplatz Rabenberg” gegründet. Unser aktueller Ortsbürgermeister Adam Ciemniak hat diese Zusammenarbeit weitergeführt.

Unter Schirmherrschaft des Ortsrates hat diese Interessengemeinschaft neben mehrfacher Organisation eines Adventssingens die Installation eines Stromkastens für die Marktbeschicker und die Aufstellung zusätzlicher Sitzbänke erreicht. Das Engagement der beteiligten Bürger hat sich jedoch letztlich erschöpft.

Auf Betreiben von Willi Werkmeister und meiner Person wurde mit Untersützung des Ortsrates danach von der Stadt Wolfsburg die dringend reparaturbedürtige Anliegerstraße Rabenbergstraße instandgesetzt. Ein Spielgerät für Kleinkinder auf dem Marktplatz wurde durch ein neues ersetzt. Ein Abfalleimer gegen eine krähensichere Variante ausgetauscht.

Dieses Engagement für den eigenen Stadtteil möchte ich nach längerer Zeit mit dieser Neugestaltung der Website fortführen. Mein Ziel ist es, mit aktuellen Berichten und veröffentlichten Eingaben bei der Stadtverwaltung die Bürger zu mehr eigener politischer konstruktiver Beteiligung an der Kommunalpolitik anzuregen. Bürgerbeteiligung ist angesagt!

Außerdem möchte ich den örtlichen Gewerbetreibenden eine Plattform zur Selbstdarstellung bieten. Es wäre schön, wenn daraus mehr entsteht…